b5.gaskutsche.de


Bei der Erstellung dieser Website verwendete Software

»Weblog Publishing« – welche Software?

Aufgrund von Anfragen bezüglich der Software anderer meiner Website-Projekte darf natürlich auch auf b5.gaskutsche.de der Hinweis der verwendeten Software nicht fehlen.

Die meisten Anfragen lauten »Wie heißt die Blog-Software?« oder »Das ist aber kein Wordpress, oder?«. Nein, es ist kein Wordpress. Es ist auch keine anderer Vertreter der sogenannten »Weblog Publishing«-Software.

Die Website beziehungsweise was im Hintergrund an Programmierung steht habe ich vollständig selbst geschrieben. Was an Software dabei zum Einsatz kam kurz im Überblick:

Bluefish Logo

Bluefish

Für die Programmierung (PHP) sowie die Gestaltung mit HTML und CSS wurde Bluefish verwendet. Der kostenfreie Quelltext-Editor wird von mir schon seit Jahren unter Linux verwendet.

Website des Projekts: http://bluefish.openoffice.nl/ (englisch)

Gimp Logo

Gimp

Die ebenfalls kostenfreie Bildbearbeitungssoftware Gimp ist eigentlich schon so bekannt, dass ich kaum noch etwas darüber schreiben muss. Für Farbkorrekturen, Retouche und natürlich auch um Bildausschnitte festzulegen kam Gimp bei quasi allen Grafiken auf der Website zum Einsatz.

Website des Projekts: http://www.gimp.org/ (englisch)

Phatch Logo

Phatch

Die hervorragende Batch-Verarbeitung für Bilder namens Phatch verwende ich auch schon seit mehreren Jahren unter Linux. Die unter Gimp bearbeiteten Bilder erhalten mit Phatch die »Wasserzeichen« in der Ecke unten rechts. Ebenso werden die Vorschau-Thumbnails mit Phatch generiert.

Website des Projekts: http://photobatch.stani.be/ (englisch)

Linux Mint Logo

Linux Mint

Wie es schon aus der Kurzbeschreibung der drei oben aufgeführten Programme zu entnehmen ist: Ich verwende Linux als Desktop-Betriebssystem. Nach vielen Jahren und vielen verschiedenen Distributionen bin ich derzeit bei Linux Mint als die von mir favorisierte Linux-Distribution angekommen.

Auf meinem Rechner kommt die sogenannte »Main Edition« zum Einsatz, welche auf Ubuntu[1] basiert. Im Unterschied zu Ubuntu wird Linux Mint bereits mit Paketen installiert, welche bei Ubuntu erst noch nachinstalliert werden müssen. Weiterhin stellt LinuxMint einige selbstentwickelte »Werkzeuge« für die Administrierung zur Verfügung. Somit ist Linux Mint noch ein wenig bequemer. Nach vielen Jahren mit Debian GNU/Linux bin auch ich eben ein wenig faul geworden.

Website des Projekts: http://www.linuxmint.com/ (englisch)