Winterautosuche abgeschlossen, Audi A4 B5 1.6 gekauft
b5.gaskutsche.de


<< X_FISH 
Informationsverlust durch neue Papiere >> 

Ein wenig teurer als geplant, dafür Serviceheft beinahe lückenlos

Winterautosuche abgeschlossen, Audi A4 B5 1.6 gekauft

Er ist alt. Er hat kaum Ausstattung. Er gehört mir.

Bis auf eine Schramme am Kotflügel vorne rechts und einer nicht ganz fachgerecht ausgebesserten größeren Schramme am Kotflügel hinten rechts steht er optisch zumindest von außen ganz gut da. Natürlich hat er auch sonst überall ein paar kleinere Schrammen, aber in 16 Jahren kann dies durchaus mal vorkommen. Nebeneffekt der 16 Jahre: Er ist nicht einfach »silberfarben«. Stattdessen hat er diverse Silbertöne. Von vier bis sechs kann man wohl ausgehen. Je nachdem wie die Sonne auf den Lack scheint.

Fahrzeugschein des Audi A4 (B5) 1.6 (1995)
Fahrzeugschein des Audi A4 (B5) 1.6 (1995)
Mein neuer (alter) Audi A4 (B5) 1.6
Mein neuer (alter) Audi A4 (B5) 1.6


Wo komplette Teile nachlackiert wurden sieht man beispielsweise am ein wenig seltsamen Spaltmaß am Blinker an der Fahrerseite. Dies lässt auch hier einen Unfall oder zumindest den Demontage und Montage des Kotflügels vermuten. Oder aber der Blinker wurde nicht mehr richtig eingesetzt nachdem man mal das Leuchtmittel getauscht hat.

Noch steht er zwischen BMW und Ford beim Händler
Noch steht er zwischen BMW und Ford beim Händler
Der Fahrzeugbrief belegt: Aus zweiter Hand
Der Fahrzeugbrief belegt: Aus zweiter Hand


Kümmert mich nicht weiter. Der »Winteraudi« ist gekauft. Per Handschlag und Kaufvertrag ist es besiegelt.

Eigentlich sollte es ja ein noch ein wenig günstigerer Audi 80 werden. Aber für den Audi A4 haben ein paar Dinge gesprochen. Beispielsweise das er aus aus zweiter Hand stammt und vom letzten Vorbesitzer seit 1997 bewegt wurde. Das er die Hauptuntersuchung im Juni dieses Jahres auch ohne jegliche Mängel bestanden hat spricht natürlich auch für ihn.

Ein TÜV-Bericht wie man ihn gerne sieht
Ein TÜV-Bericht wie man ihn gerne sieht
Umgeschlüsselt auf Euro 2 ist er auch schon
Umgeschlüsselt auf Euro 2 ist er auch schon


Natürlich ist die bestandene Hauptuntersuchung kein Garant dafür, dass auch alles mit dem Fahrzeug ansonsten in Ordnung ist. Aber das lückenlos geführte Serviceheft spricht ebenfalls für den A4. Sehr schön auch, das die ganzen Stempel durchweg von einem Audi Zentrum stammen.

Euro 2 steht ebenfalls schon in den Papieren, das wirkt sich bei der Steuer ebenfalls positiv aus. Wer sich aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis nun fragen sollte »aber der Kostet dann doch abartig Versicherung?« kann beruhigt sein: Meine nette Versicherung gewährt mir auf den A4 als Zweitwagen den vollen (!) Schadensfreiheitsrabatt. Daher habe ich SF17 bei der Haftpflichtversicherung. Für den T4 ändert sich dabei nichts, er bleibt ebenfalls mit SF17 versichert.

Fahrzeugschein als Abmeldebescheinigung
Fahrzeugschein als Abmeldebescheinigung

Lange ist der A4 offensichtlich nicht beim Händler auf dem Platz gestanden. Er wurde wohl erst letzte Woche angekauft. Daher stand er auch noch nicht im Internet.

Der Innenraum ist allerdings in einem bemitleidenswerten Zustand. Davon gibt es dann Anfang nächster Woche Bilder. Jetzt muss er erst einmal zugelassen werden.



Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
E-Mailadresse *
Website


Kommentar *

Ein * markiert Felder mit Pflichtangaben.