Neue (gebrauchte) Lüftungsdüsen
b5.gaskutsche.de


<< Audi A4 (B5) als Krawattennadel 
»Quick-out« für den Subwoofer dank speakON >> 

Gebraucht und ohne Beleuchtung statt vom Facelift mit Beleuchtung

Neue (gebrauchte) Lüftungsdüsen

Bei meinem Audi A4 (B5) ist die linke der drei Lüftungsöffnungen der mittleren Lüftungsdüse defekt. Die Arretierung funktioniert nicht mehr, eventuell war bei einem der beiden Vorbesitzer dort mal eine Halterung für ein Mobiltelefon montiert? Ich weiß es nicht.

Sicher ist wohl nur eins: Die Lüftungsdüse war bereits einmal ausgebaut worden, denn das Klebeband, welches oben wie unten aufgebracht ist, ragt ein wenig über den Spalt hinaus.

Der Grund für den Defekt bleibt weiterhin im Unklaren, dennoch möchte ich wieder die Möglichkeit haben die Richtung selbst zu bestimmen – momentan geht nur die geschlossene Klappe oder das Ding bläst mir munter auf den Bauch.

Die mittlere der drei Lüftungsdüsen im Audi A4 (B5)
Die mittlere der drei Lüftungsdüsen im Audi A4 (B5)
8D1 820 951 – Lüftungsdüse mitte Audi A4 (B5)
8D1 820 951 – Lüftungsdüse mitte Audi A4 (B5)


Elegant wäre da natürlich der Umbau auf die beleuchteten Lüftungsdüsen des Facelift-Modells[1], aber die bei Onlineauktionshäusern aufgerufenen Preise zwischen 50 und 120 Euro für das dreiteilige Set waren mir dann doch ein wenig zu viel.

Vermutlich jemand anderem nicht, jedenfalls habe ich ein vollständiges Set der unbeleuchteten Lüftungsdüsen für nur 6 Euro inklusive Versand kaufen können. Ich gehe einfach mal davon aus der bisherige Besitzer hat seinem A4 (B5) beleuchtete Lüftungsdüsen gegönnt.

Die beiden äußeren Lüftungsdüsen im Audi A4 (B5)
Die beiden äußeren Lüftungsdüsen im Audi A4 (B5)
Die rechte und linke Lüftungsdüse (v.l.n.r.)
Die rechte und linke Lüftungsdüse (v.l.n.r.)


In der verlinkten Anleitung (siehe am Ende dieser Seite) wird der Ausbau der Lüftungsdüsen sehr gut beschrieben. Wie es sich mit den seitlichen Lüftungsdüsen verhält musste ich nicht ausprobieren. Die mittlere Düse konnte ich durch Entnehmen des defekten Einsatzes an der linken Seite einfach herausziehen.

Im Winter bietet es sich an dies nach einigen Kilometern Fahrt auszuprobieren, dann sinkt die Gefahr dabei etwas abzubrechen deutlich.

8D1 820 901 – Lüftungsdüse links Audi A4 (B5)
8D1 820 901 – Lüftungsdüse links Audi A4 (B5)
8D1 820 902 – Lüftungsdüse rechts Audi A4 (B5)
8D1 820 902 – Lüftungsdüse rechts Audi A4 (B5)


Den Aufnahmen der Teilenummern kann entnommen werden, dass sich die Grundnummer auch beim Facelift-Modell niccht verändert hat. Erst der Zusatz macht es deutlich ob es sich um das Modell mit beleuchtetem Rad oder ohne Beleuchtung handelt. Daher beim Kauf von gebrauchten Lüftungsdüsen auf die Bezeichnung besonders achten oder sicherheitshalber nachfragen ob es sich wirklich um beleuchtete Lüftungsdüsen handelt.



Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
E-Mailadresse *
Meine Website


Kommentar *


Ich möchte über neue Kommentare auf dieser Seite per E-Mail informiert werden.
Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Webseite einverstanden. *

Ein * markiert Felder mit Pflichtangaben.