Nach 17 Jahren und einer Reparatur dann doch fällig
Wechsel vom Hosenrohr beim Audi A4 (ADP)
Mangels Rechnungen vom Vorbesitzer habe ich keine Ahnung wie alt die Komponenten der Auspuffanlage ab Krümmer nun wirklich sind. Aber es ist anzunehmen, dass das Hosenrohr trotz knapp 168'000 km wohl noch das originale Bauteil war, welches vor rund 17 Jahren im Werk montiert wurde.
Ich konnte es in den letzten Wochen schon ganz leicht »blasen hören«. Mein Audi A4 (B5) war also beim Kauf noch ein wenig leiser als er es aktuell ist.
Der Befund in einer Fachwerkstatt: Das Hosenrohr ist undicht. Es sei bereits einmal geflickt worden und müsse nun in jedem Fall getauscht werden.
Der Text wird gerade noch überarbeitet und später online gestellt.
Endschalldämpfer und Endrohr
Mittelschalldämpfer und Rost
Rohr vom Mittelschalldämpfer und Katalysator
Das Problem: Das Hosenrohr ist nicht mehr dicht
Die ausgebaute Abdeckung des Motorblocks
Halterung der Abdeckung (Innenkotflügel)
Halterung der Abdeckung (Innenkotflügel)
Abflexen der festgegammelten Schrauben
Zwei der drei Schrauben sind abgeflext
Mit Meißel entfernte Mutter
Sehr eng: Bolzen am Krümmer
Bolzen am Krümmer (von oben durch den Motorraum)
Für mehr Platz entfernte Hitzeschutzbleche
Krümmer von oben fotografiert
Mit Rostlöser »eingeweicht«
Das Hosenrohr geht noch immer nicht ab
Muttern entfernt, Schraubenköpfe abgeflext
Da hilft nur noch der Brenner
Kaum erhitzt, schon gelöst
Endlich sind Kat und Hosenrohr getrennt
Das defekte, alte Hosenrohr
Krümmeranschluss vom Hosenrohr
Neue Muttern für das neue Hosenrohr
Beim Kat: Neue Schrauben und Muttern
Modifizierter Ringschlüssel
Ölwechsel gemäß angegebenem Intervall
Beim Anziehen der Muttern am Krümmer
Extrem wenig Platz beim ADP
Wohl bei jedem ADP: Riss im Krümmer
Detailaufnahme vom Riss im Krümmer
Aus etwas Distanz nichts zu erkennen
Neu verschraubtes Hosenrohr
Wieder montiert: Hitzeschutzbleche
Wieder montiert: Hitzeschutzbleche
Hier versteckt sich der Ölfilter: Recht weit oben
Teilenummer 06A 115 561 B (Ölfilter)
Tagesaktueller Kilometerstand: 168'042 km
Nicht zu übersehen: Der neue Ölfilter
Wieder montiert: Die Abdeckung unter dem Motor
...
Antenne und Heizung der Heckscheibe
Nicht schön: Noch mehr Rost
Auch am Stabi nagt der Zahn der Zeit
Detailaufnahme vom Endtopf
Auf dem von Leistritz hergestellten Endtopf ist die Markierung »09 08« zu erkennen. Ich vermute es handelt sich dabei um das Produktionsdatum »September 2008«.
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