Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem günstigen,
gut erhaltenen Audi 80. Möglichst Avant, aber nicht
zwingend notwendig. Nach vergeblicher Suche und diversen
Fahrzeugen wurde daraus ein Audi A4 1.6. Ein Grund dafür
war, dass sich die Audi 80 in der Realität doch völlig
anders gaben als es Anzeigentext beziehungsweise die
Informationen nach dem Telefonat mit dem Besitzer erst
vermuten ließen.
Mein persönliches Budget für den »Winteraudi« hatte ich
zunächst auf 1'200 bis 1'400 Euro gesetzt gehabt.
Vorausgesetzt, dass Winterreifen mit dabei oder zumindest
aufgezogen sind und am Fahrzeug zumindest die letzten
notwendigen und wichtigen Wartungsarbeiten (z.B.
Zahnriemen) erledigt waren.
Aus den maximal 1'400 Euro wurden am Ende 1'650
Euro für den A4 mit vollständig bei Audi gepflegtem
Serviceheft und fast frischem, mängelfreiem TÜV.
Eigentlich war ich wegen einem Audi 80 beim Händler
vorbeigefahren. Diesen hatte ich beim Vorbeifahren stehen
sehen und habe spontan gewendet. Aus der Probefahrt mit
dem Audi 80 wurde dann die Probefahrt mit dem Audi A4 an
einem Samstag und am darauffolgenden Montag wurde der
Kaufvertrag unterschrieben.
Vier Tage hatte der Händler ihn vermutlich nur gehabt.
Abgemeldet wurde er am 6. Oktober, von mir zur Probe
gefahren am 8. Oktober und gekauft am 10. Oktober.
In der Zeit hatte es der Händler noch nicht einmal
geschafft eine Grundreinigung des Innenraums vorzunehmen.
Dies hat sich dann aber auch ein wenig vorteilhaft auf
die Preisverhandlungen ausgewirkt: »Er wird doch
sicherlich noch ein wenig günstiger wenn ich den
Innenraum selbst reinige?«.
Er wurde noch ein wenig billiger – und die
Winterreifen hat mir der Händler auch noch montiert
beziehungsweise wurde das zu zweit von ihm und mir
zusammen erledigt.
Der Innenraum selbst ist leider in einem recht
mitleidenserregenden Zustand gewesen. Völlig eingestaubt
und auch dort abgegriffen wo man es beim Audi A4 immer zu
erwarten hat: Der Kunstleder-Schaltsack war völlig
hinüber. Die »Soft-Touch«-Beschichtung an den Türgriffen
von Ringen und spitzen Fingernägeln zerkratzt.
Nach einer Grundreinigung war der Audi A4 zumindest wieder staubfrei und wirkte sofort ein wenig gepflegter. Im Gegensatz zum Innenraum sah der Motorraum schon deutlich besser aus: Alle Flüssigkeiten zwischen Minimum und Maximum, nur ein wenig »geschwitzt« aber kein Öl- oder Wasserverlust am Motorblock.
Obendrein an der Hinterachse rechts wie links komplett neue Bremsen. Zwar offensichtlich nicht im Audi Zentrum montiert – die wussten davon auf Nachfrage nichts –, aber eben erledigt.
Alle Beiträge des Autors
(in chronologischer Reihenfolge):
23.
Februar
2014
Einfach und schnell anzuschließen – wenn man die passende Anleitung hat
12.
Februar
2014
Wo ich die drei Adapter für den HK-Flach im Audi liegen habe
05.
Februar
2014
Von fehlenden »Stromdieben« und einer falschen Anleitung
26.
Januar
2014
Warum 80% Befüllung nicht auch 80% nutzbares Volumen sind
27.
Dezember
2013
Die »Universal-Fußmatte« aus dem Supermarkt ist »durch«
06.
Oktober
2013
Im Falle eines Unfalles: »Rettungskarte im Fahrzeug«
30.
August
2013
Online bestellt, aufgezogen werden sie in den nächsten Wochen
22.
August
2013
Von Audi gibt es sie nicht mehr – aber von anderen
17.
August
2013
Endlich Schluss mit sporadischen Fehlermeldungen
21.
Mai
2013
Erfolgreiches Entfernen der Flecken nach mehreren Wochen
07.
April
2013
Ja, manchmal schon. Aber es geht auch mit dem A4 von A nach B
02.
Januar
2013
Auswirkung einer LPG-Umrüstung auf Teil- und Vollkasko
30.
Dezember
2012
Vier neue Zündkerzen nach etwa 40'000 km
27.
Dezember
2012
Da waren wohl zwei Schrauben deutlich weniger resistent?
24.
Dezember
2012
Keine weiße Weihnacht – das erleichtert den Wechsel der Räder
21.
Dezember
2012
Zwei Continental ContiWinterContact TS 850 für die Hinterachse
19.
Dezember
2012
Gebrauchte Stahlfelgen 6J 15 ET 45 für 20 Euro
14.
Dezember
2012
Schmuddelig ja, aber extrem dreckig ist er auch nicht
13.
Dezember
2012
Ein paar Tage krank und schon erkennt man seinen Audi nicht wieder
18.
November
2012
Sommerreifen mitten im Winter kaufen? Ja, wieso auch nicht?
16.
November
2012
Tankanschluss in der Stoßstange – der wird doch immer dreckig?
13.
November
2012
Untersuchung nach § 19 (2) / 21 StVZO in Rosenheim
06.
November
2012
Mit Hartschaumplatten den Boden wieder eben bekommen
04.
November
2012
In der Stoßstange, nicht unter dem Tankdeckel
02.
November
2012
Jetzt rollt auch der 17 Jahre alte Audi mit LPG über die Straßen
20.
Oktober
2012
Rost wegen »günstiger Reparatur« macht einen Wechsel nötig
16.
Oktober
2012
Welche Größe passt bei der Limousine?
04.
Oktober
2012
Prophylaktischer Kauf für die bevorstehende Gasumrüstung
18.
August
2012
Nach 17 Jahren und einer Reparatur dann doch fällig
13.
August
2012
Ersatzteilkauf via Onlineshop statt bei Audi: 150 Euro gespart
13.
April
2012
Nur eine kleine optische Verbesserung am Audi A4 mit kurzem Kennzeichen
11.
April
2012
Spritzwassergeschütztes Gehäuse und scheinbar wirksam
10.
April
2012
Da wurde wohl letztes Jahr nur »billig« und nicht »günstig« repariert?
23.
März
2012
Da hatte wohl jemand den Eindruck es fehlt Orange?
03.
März
2012
»between zero and none«
28.
Februar
2012
Merke: Nie wieder in der Nähe einer Kneipe parken!
26.
Dezember
2011
Sichere und praktische Verbindung zur Endstufe dank speakON
24.
Dezember
2011
Gebraucht und ohne Beleuchtung statt vom Facelift mit Beleuchtung
22.
Dezember
2011
Hätte sich gestern auf der Weihnachtsfeier sicher gut gemacht
21.
Dezember
2011
Ein kleiner Rückblick nach zwei Monaten und 1'646 km
28.
November
2011
Diagnose und Lösung eines häufig auftretenden Problems
21.
November
2011
Mit dem A4 (B5) 1.6 regelmäßig in Österreich tanken
20.
November
2011
Kabelführung und versteckter Einbau hinter dem Handschuhfach
11.
November
2011
Echtes Leder statt abgegriffenem Kunstleder
01.
November
2011
Eine einfache Übergangslösung – mit Bequemlichkeitseinbußen
31.
Oktober
2011
Die übliche Fehlbelegung bei VW und Audi einfach korrigieren
30.
Oktober
2011
Ein CD-MP3-Tuner von Pioneer statt dem guten, alten Beta CC
28.
Oktober
2011
»Gutes muss nicht teuer sein« – mit ganz großem Augenzwinkern
21.
Oktober
2011
Offensichtlich nicht Bestandteil vom üblichen Kundendienst
19.
Oktober
2011
Die mutmaßlich seit der Auslieferung vorhandene Verbandtasche
18.
Oktober
2011
Regelmäßige Besuche des Vorbesitzers beim Audi Zentrum
17.
Oktober
2011
Allerdings auch mit vier überflüssigen Löchern im Stoßfänger
14.
Oktober
2011
Zulassungsbescheinigung vs. Fahrzeugschein
10.
Oktober
2011
Ein wenig teurer als geplant, dafür Serviceheft beinahe lückenlos