Es gibt offensichtlich zwei Signale dafür, dass der Hersteller der Meinung ist, dass das Kraftfahrzeug nun alt genug ist und mal erneuert werden sollte: Es ist so verrostet, dass bei der Hauptuntersuchung die Plakette verweigert wird, oder aber der Hersteller stellt die Produktion und Lagerhaltung selbst für einfache Ersatzteile ein.
Mit einfachen Ersatzteilen meine ich jetzt nicht Kotflügel, Türen oder Luftfilter, sondern Stahlfelgen. Denn tatsächlich gibt es unter der alten Teilenummer – welche auf jeder originalen Stahlfelge zu finden ist – nichts mehr bei VW/Audi zu bestellen. »Ersatzlos entfallen« nennt sich das dann.
Panik oder Hamsterkäufe sind jedoch nicht nötig. Denn es gibt Stahlfelgen ja auch von anderen Anbietern. Über einen Preisvergleich kann man sich die Stahlfelgen von unterschiedlichen Anbietern anzeigen lassen[1] und dann bequem aus dem Angebot eine oder mehrere Felgen aussuchen.
Ich brauche für zwei Winterreifen noch Felgen. Die Felgen, welche ich letztes Jahr im Dezember[2] geholt habe, waren für die Sommerreifen gedacht und sind aktuell an meinem Audi montiert. Die alten Felgen mit den Winterreifen sind hinüber. Vom Salz zerfressen haben sie nur noch Schrottwert. Daher musste ich ja schon im vergangenen Winter zwei der vier Winterräder austauschen[3].
Ich hatte aber noch Zeit und hatte mich zunächst bei einem Händler informiert, nachdem ich bei den diversen Audi- und VW-Werkstätten kein Glück hatte. 60 bis 80 Euro müsse ich pro Felge einkalkulieren, hieß es dann.
Glück hatte ich jetzt bei einem Online-Auktionshaus. Dort habe ich die Felge gefunden, welche auf den Bildern zu sehen ist. Laut Anbieter handelt es sich um ein originales Reserverad – jetzt allerdings offensichtlich ohne Reifen.
Allerdings hat man ja nicht immer viel Zeit, um sich eine Felge zu suchen. Oder um darauf zu warten, dass irgendjemand eine oder mehrere Felgen günstig abgeben möchte.
Dann greift wieder der Tipp, online bei einem Preisvergleich, oder falls man schon einen hat, direkt beim bevorzugten Anbieter, nach Felgen zu suchen.
Interessant auch, was der Verkäufer so als Verpackungsmaterial beigefügt hat. Ein leerer, alter Karton für eine Version von StarMoney, einem früher sogar bei Privatpersonen recht populäres Onlinebankingprogramm. Da die Software sogar noch zu Windows 95 kompatibel war, könnte der Karton wohl so alt wie die Felge sein? Vermutlich eher nicht. Wenn die Felge aus einem A4 (B5) stammt, ist sie älter als die Software. Denn die ist schon mit einem Preis in Euro und nicht in D-Mark ausgezeichnet. Aber den gibt's ja auch schon seit über 10 Jahren.
StarMoney brauche ich nicht. Auch keine weiteren Felgen. Zumindest so lange, bis die jetzigen Felgen meines Audi A4 (B5) dann irgendwann einmal doch wieder einen Ersatz erfordern.
- [1] www.toroleo.de – ⊚ Stahlfelgen vergleichen | Toroleo.de
- [2] b5.gaskutsche.de – Neue (alte) Felgen für den Audi A4 (B5)
- [3] b5.gaskutsche.de – Frohes Fest: Montage von zwei neuen Winterreifen
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Kommentare
Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.