Audi und andere Fahrzeughersteller haben schon seit etlichen Jahren Radios mit »Überbreite«. Anstatt der genormten Größe sind die Geräte mal breiter, mal höher oder sogar beides. Dies mag zwar teilweise sogar sehr elegant aussehen, aber wenn man das Gerät austauschen will wird es ein wenig kompliziert.
So auch im Falle des Audi A4 (B5). Das dort ab Werk verbaute Radio ist breiter als die handelsüblichen Radios. Wer also seinen »Cassetten-Tuner« gegen ein Gerät mit CD-Laufwerk und MP3-Unterstützung austauschen will wird mit folgendem Bild konfrontiert:
Das Pioneer DEH-30MP ist deutlich schmäler als das originale Blaupunkt Beta CC für Audi. Damit nicht rechts und links unschöne Öffnungen zurückbleiben müssen kleine Blenden montiert werden. Diese bekommt man recht günstig im Zubehörhandel. Wer mehr als ca. 8 Euro bezahlt, zahlt zuviel.
Die Blenden gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Ich habe ein Set gekauft bei welchem gleich zwei Blendenpaare geliefert wurden.
Für 5,90 Euro zuzüglich 1,80 Euro Versandkosten gab es das vierteilige Set und einen Maoam Kaustreifen.
Gekauft habe ich das Set über das Internet bei einem gewerblichen Anbieter – welcher übrigens auch noch eventuell benötigte Adapter für die Verkabelung vom Radio anbietet – über Amazon.de[1].
Was dem Set leider fehlt: Vier Schrauben für die Befestigung der beiden passenden Laschen für den Audi A4 (B5). Aber meistens hat man ja noch passende Schrauben irgendwo in der Garage liegen oder kauft sie sich einfach im nahegelegenen Baumarkt nach.
Zum Einsatz beim Audi A4 (B5) kommen die beiden Blenden mit Laschen. An diesen Laschen befinden sich je zwei Löcher. Damit können die beiden Blenden 100%ig sicher befestigt werden.
Die von mir verwendeten Schrauben saßen für meinen Geschmack ein wenig zu »stramm« im Kunststoff. Daher habe ich ich die vier Löcher mit einer Schlüsselfeile noch ein wenig geweitet. Schließlich wäre es alles andere als praktisch wenn der Kunststoff der Laschen beim Verschrauben ausbrechen würden.
Das Verschrauben ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Sollte man allerdings so wenig Platz wie in einem Radioschacht haben, wird es schon ein wenig kniffelig. Mit einem relativ kurzen Schraubenzieher und ein wenig Geduld lassen sich aber alle vier Schrauben anziehen.
Nach der Montage der beiden Blenden sollte die Mittelkonsole des Audi A4 (B5) wie auf dem Bild links aussehen.
Der nächste Schritt nach der erfolgreichen Montage der beiden Blenden ist der Einbau des neuen – in meinem Falle gebrauchten – Radios. Allerdings lauern hier auch noch ein paar mögliche Probleme.
Die Anschlüsse der meisten Radios sind unterschiedlich. Selten sind direkt am Gerät die sogenannten ISO-Anschlüsse für Stromversorgung und Lautsprecheranschlüsse zu finden. Vorverstärkerausgänge werden auch entweder über den sogenannten Mini-ISO oder eben über Cinch realisiert.
Auf dem Bild unten links kann man oben die Cinch-Ausgänge am Pioneer erkennen, rechts daneben befindet sich ein kleiner Stecker für die Stromversorgung sowie die verstärkten Ausgänge, welche direkt zu den Lautsprechern führen. Pioneer legt jedem Gerät einen Adapter von dem hauseigenen Anschluss auf ISO bei. Wenn dieser Adapter fehlt kann es ein wenig kompliziert werden. Denn Pioneer hat teilweise im gleichen Produktionszeitraum bis zu drei unterschiedliche Anschlüsse an den Geräten verbaut.
Daher im Falle eines Falles mit der exakten Modellbezeichnung im Fachhandel nach einem passenden Adapter fragen.
Ein weiterer Adapter wird für den Anschluss der Antenne benötigt. Wie man auf dem Bild erkennen kann steht er beim Blaupunkt (unten) heraus während beim Pioneer (oben) ein Loch für den Antennenanschluss vorhanden ist.
Der Antennenadapter ermöglicht den Anschluss einer Antenne mit 50-Ohm-ISO-Stecker an ein Autoradio wie das Pioneer mit 150-Ohm-DIN-Antennenanschluss.
Der Antennenadapter wird einfach an der Rückseite des Radios eingesteckt. Im Fahrzeug selbst kann dort dann der bisherige Antennenanschluss wie gehabt angeschlossen werden.
Sollte das neue Radio keine sogenannte »Phantomspeisung« für den Antennenverstärker besitzen, muss ein Adapter mit Phantomspeisung verbaut werden.
Im Falle des Pioneer-Radios war dies nicht notwendig. Der Radioempfang ist einwandfrei. Ich würde sogar behaupten er ist besser als mit dem originalen Blaupunkt welches ab Werk im Audi A4 (B5) verbaut war.
Zwischendurch noch auch noch eine kleine Bemerkung bezüglich der Verkabelung. Der Vorbesitzer meines Pioneer war offensichtlich nicht in Besitz einer Crimpzange oder eines Lötkolbens. Das Resultat waren »kreative Verbindungslösungen« wie sie auf den folgenden Bildern zu sehen sind.
Daher in jedem Fall bei einem Gebrauchtkauf den Adapter genauer anschauen. Nicht das einem irgendwann einmal wegen solcher »kreativen Verbindungen« das Armaturenbrett zu qualmen beginnt.
Gerade wenn der Adapter als Knoten von Kabeln daher kommt und die Verbindungen zwischen den beiden Leitungen als seltsame »Knubbel« ins Auge stechen.
Nachdem alle »Knubbel« vom Isolierband befreit und anständig verlötet beziehungsweise vercrimpt waren, konnte der erste Test vom Pioneer im Audi A4 (B5) erfolgen.
Der originale Kabelbaum vom Audi musste für diesen Test nicht verändert werden. Schließlich ist genau dafür der Adapter von Pioneer auf ISO-Anschlüsse gedacht.
Nachdem der erste Test erfolgreich war, konnte mit dem Einbau des Radios fortgefahren werden. Hierzu wurde der sogenannte »Einbaurahmen« in den Schacht eingesetzt. An diesem Einbaurahmen befinden sich diverse Laschen, welche man einfach mit einem Schraubenzieher nach unten oder oben verbiegt um so ein Herausrutschen des Radios unmöglich zu machen.
Beim Einsetzen des Radios ist darauf zu achten, dass man nicht versehentlich die eine oder andere Leitung einklemmt. Daher bietet es sich an den Adapter bereits einzustecken und den Kabelbaum – dick genug ist er ja das man ihn so nennen kann – durch den Montagerahmen hindurchführt.
Anschließend wie oben schon erwähnt ein paar Laschen sinnvoll umbiegen und schon sitzt der Montagerahmen fest in der Einbauöffnung. Damit sich die vielen Kabel nicht irgendwie hinter und unter dem Radio verteilen, werden sie einfach mit einem Kabelbinder ein wenig in Ordnung gebracht.
Nun einfach das Radio einsetzen und nach einer Funktionskontrolle ob Zünd- und Dauerplus richtig angeschlossen sind – im morgigen Blog-Beitrag mehr dazu – im Montagerahmen einrasten lassen.
Anschließend noch die Blende montieren und schon ist der Einbau eines handelsüblichen Radios im DIN-Format in einem Audi A4 (B5) abgeschlossen.
Binnen etwa 20 Minuten ist der Einbau inklusive manuellem Anpassen der Bohrungen an den Blenden abgeschlossen. 20 Minuten ohne irgendwelche zusätzlichen Arbeiten wie Korrekturen an der Verkabelung.
Daher: Wer sich ein neues Radio gekauft hat wird auch nicht durch die Kreativität des Vorbesitzers bei der Verkabelung am Adapter aufgehalten.
Lediglich ein Tausch von Dauer- und Zündplus ist höchstwahrscheinlich notwendig. Ich weiß allerdings das dafür beim originalen Pioneer-Adapter zwei Stecker miteinander getauscht werden müssen, schon sind Zünd- und Dauerplus getauscht.
- [1] www.amazon.de – Radioblende - AUDI A4 / A6 / A8 - (1994 -1999) - Schwarz | 2 Montage Varianten in 1 Set vorhanden !
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Kommentare
Anastasia Berges
schrieb am 02.08.19 um 16:37 Uhr:
Hallo. Ich habe audi A4 B5 1996 und ich habe Schwierigkeiten beim Pioneer Radio einbau. Ich habe Aktiv-System Adapter bestellt es funktioniert aber trotzdem nicht. Wie macht man denn das mit einschließen von alle kabeln genau?
X_FISH | https://b5.gaskutsche.de
schrieb am 02.08.19 um 19:32 Uhr:
Hallo Anastasia,
mein B5 hatte die »Buchhalterausstattung«, daher habe ich mich nicht mit Aktivadaptern auseinandersetzen müssen. Wichtig wäre zu wissen was in deinem B5 für ein Aktivsystem damals verbaut wurde bzw. was sich davon noch im Fahrzeug befindet (Nokia? Bose?).
Welches Pioneer-Radio hast du gekauft (dann kann ich mir das im Web mal anschauen) und was für ein Radio von Audi war bis dahin verbaut? Welches Radio von Audi verbaut war (z.B. Chorus) lässt klar werden was für eine Lautsprecheranlage sich bei dir im Heck vom B5 verbirgt und was dazu als Aktivadapter gekauft werden muss.
Hintergrund: Für Teil- und Vollaktivsysteme (wohl auch das Nokia-System) gibt es schon für rund 20 Euro einen Adapter für den Audi B5. Einfach einstecken und gut. Dieser funktioniert leider nicht mit dem Bose System.
Wenn ich mich recht erinnere – da müsste ich mir aber noch mal frisch Wissen anlesen – ist das Bose System »vollaktiv«. Das bedeutet: Alle Lautsprecher sind an einem extra Verstärker angeschlossen.
Das Nokia System sei teilaktiv. Das bedeutet: Der Subwoofer ist an einen extra Verstärker angeschlossen, die übrigen Lautsprecher im Fahrzeug sind direkt an das Radio angeschlossen.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht überfahren? Gerne weiterfragen, ich versuche es einfach und verständlich zu erklären.
DerDings
schrieb am 26.04.21 um 13:38 Uhr:
Hallo, denken sie es ist möglich ein Aux-Kabel von der Radio-Rückseite nach vorne vorbeizuführen? Vielleicht durch ein Loch in einer der Blenden? Oder ist dafür kein Platz im Radio-Schacht?
X_FISH | https://b5.gaskutsche.de
schrieb am 27.04.21 um 23:35 Uhr:
Man könnte ein Kabel oder gleich eine Buchse in die Blende einbauen wenn man auf ein 1-DIN-Gerät umsteigt. Ich hatte auch in einem Forum gesehen wie jemand ein Kabel vom Radio bis zum Ablagefach neben dem Handbremshebel verlegt hat. Er hatte den USB-Eingang von seinem Radio (an der Rückseite vom Gerät) dorthin verlegt und konnte dann einen USB-Stick oder sein Smartphone anschließen. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Eventuell hilfreich dabei: b5.gaskutsche.de – Schaltsack an einem Audi A4 (B5) tauschen.
Hinter dem Radioschacht ist genug Platz um ein Kabel herauszuführen (z.B. ja auch die Cinchkabel zu einer Endstufe).