»Vermisst du eigentlich nicht deinen VW T4?«
b5.gaskutsche.de


<< Ändert sich der Versicherungs­beitrag bei einer Gasumrüstung? 
Blutflecken aus Sitzbezügen entfernen >> 

Ja, manchmal schon. Aber es geht auch mit dem A4 von A nach B

»Vermisst du eigentlich nicht deinen VW T4?«

Gelegentlich werde ich gefragt ob ich meinen VW T4 nicht vermissen würde. Schließlich gewöhnt man sich über die Jahre nicht nur an die erhöhte Sitzposition, an den ruhig laufenden VR6 und die Möglichkeit zum einfachen Camping dank Schlafsitzbank im Multivan, sondern auch an die Möglichkeit einfach und bequem schnell auch größere Gegenstände mitnehmen zu können.

Es stimmt schon das genau in solchen Momenten wie beispielsweise beim Besuch eines IKEA oder wenn man sonst etwas größeres Transportieren muss der Bus schon extrem praktisch war. Aber bisher komme ich mit dem A4 auch gut zurecht.

Mein Audi A4 (B5) – mit Paketen bepackt
Mein Audi A4 (B5) – mit Paketen bepackt

So leistet er mir beispielsweise beim Transport von in Kartons verpackten Verkäufen bei Online-Auktionen gute Dienste.

Auch als ein guter, alter Röhrenfernseher mit 71,1 cm (28 Zoll) transportiert werden sollte, ging dies problemlos mit der A4 Limousine. Dies habe ich erst letzte Woche ausprobiert und erfolgreich durchgeführt.


Saugend-schmatzend neben der geöffneten Türe vorbeigeschorben passt so ein Röhrenmonitor problemlos auf die Rücksitzbank.

Im Avant wäre es natürlich einfacher gewesen, im VW T4 noch einfacher. Aber eigentlich habe ich den Audi ja nicht zum regelmäßigen Transport von Haushaltseinrichtungen und Paketen gekauft, sondern als günstiges Transportmittel für mich und ein wenig Gepäck. Diesen Zweck erfüllt er nun schon seit über 18'000 Kilometern und es werden immer mehr.

177'589 km vor der Abfahrt
177'589 km vor der Abfahrt
177'818 km bei der Ankunft
177'818 km bei der Ankunft


So hat er mich auch heute wieder die obligatorischen 220 km in rund 2 Stunden über die Autobahn sicher ans Ziel gebracht.

Wie man an der Tankanzeige sehen kann fällt der Füllstand im Benzintank stetig und es wird wohl nicht mehr lange dauern bis sich die Warnleuchte einschalten wird.

Die letzte Betankung auf Benzin liegt auch schon ein klein wenig zurück: Am 31. Oktober 2012 habe ich zum letzten Mal Super getankt. In den nächsten 14 Tagen werde ich dann wieder einmal eine Tankstelle in Österreich anfahren und den Tank komplett auffüllen.

Dann wird sich zeigen wie sich der tatsächliche Benzinverbrauch während der ersten Kilometer vor dem Umschalten auf LPG auf den bisher in einem Jahr ermittelten Durchschnittsverbrauch[1] auf Benzin beziehungsweise Super auswirkt.



Kommentare

MoritzMoritz
schrieb am 13.01.19 um 21:49 Uhr:


Hallo, ich finde mcih in dieser Website gerade durchaus ein wenig wieder! Ich hatte bis vor einem halben Jahr einen T4 Allstar mit 2,5er Diesel. Wunderbares Auto, besser geht es nicht! Leider hat der Rost Überhand genommen und die Reparaturen waren nicht mehr wirtschaftlich. Habe mir daher einen Audi A4 B5 1.6 Avant von 97 zugelegt. An sich ein schönes Auto, gepflegt vom Rentner mit 80.000km. Leider fahre ich hauptsächlich Kurzstrecke von 2 mal 10km am Tag, und komme daher eigentlich nie unter 9 Liter Super, eher 9,5. Ich fahre im Jahr im Schnitt 10.000km, das liegt aber vorallem an den Spritpreisen, sonst wären es eher 15-20k. Ich habe daher auch an einen Gasumbau für meinen Audi gedacht, habe allerdings Zweifel ob er denn nach dem Gaseinbau genauso zuverlässig und unproblematisch läuft oder ob ich mir damit nicht doch mehr Probleme ins Haus hole... Wie ist denn deine Erfahrung diesbezüglich? Lohnt sich der Umbau alles in allem? Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass ich bisher nie selbst an meinen KFZs gewerkelt habe. Vielen Dank!


X_FISHX_FISH | https://b5.gaskutsche.de
schrieb am 15.01.19 um 08:11 Uhr:


Hallo Moritz,

vorneweg: Lass den Zahnriemen samt Wasserpumpe und Spannrollen machen. Bei meinem B5 hat es eine Spannrolle zerbröselt – 2 Wochen nachdem die Werkstatt meiner Wahl sich den Zahnriemen angeschaut hatte. Laut Vorbesitzer war alles getauscht worden (Aufkleber am Rahmen, keine Rechnung vorhanden). Vermutlich war die Spannrolle nicht getauscht worden → Motorschaden. Sonst hätte ich den B5 wohl noch immer.

Wie lange willst du den B5 fahren? Daraus resultiert ob sich die Umrüstung eher lohnt oder eher nicht lohnt. Ich fahre aktuell einen Astra J 1.4T 103 kW. Verbrauch bei ca. 7 Liter. Da lohnt sich bei mir die Umrüstung nicht auf LPG. Bis diese sich selbst refinanziert hätte, wären weitere 60'000 bis 80'000 km auf der Uhr.

Ähnlich sieht es bei deinem Avant aus. Da du viel Kurzstrecke fährst schaltet er auch nicht früh genug auf LPG um. Mit dem Audi bin ich damals an den Wochenenden von der Arbeit nach Hause gependelt. Etwa 220 km (einfach). Bei viel Kurzstrecke als primären Einsatzzweck rechnet sich LPG deutlich langsamer weil du weiterhin viel mit Benzin fährst.

Mein 1.6 ADP hatte etwa 7,3–8,3 Liter Super auf 100 km. Also gar nicht so weit weg vom Astra. Den B5 hatte ich mit 160'000 km gekauft, Motorschaden (Spannrolle) bei 195'000 km. Ich hatte die Gasanlage mit meinen Langstreckenfahrten damals gerade so »refinanziert«. Verbrauch LPG im Durchschnitt: Etwa 9,3 Liter auf 100 km. Das was deiner an Benzin nimmt, hatte ich mit LPG – da rächt sich die Kurzstrecke.

Auf www.amortisationsrechner.de kannst du mit den Werten mal herumspielen. Ich habe mal die Eckdaten von deinem Audi genommen und mit viel Kurzstrecke gerechnet. Du musst den Audi 71'785 km bewegen damit du die Gasumrüstung refinanziert hast. 3,5 bis 4 Jahre bei ca. 20'000 km pro Jahr.

Meine Empfehlung daher: Fahr ihn weiter mit Benzin. Auch wenn es vermeintlich teuer beim Tanken ist.

Zur Gasanlage selbst: Ich hatte mit der Anlage die in meinem B5 verbaut war keine Probleme (KME mit Hana Injektoren). Das Problem welches zum Motorschaden geführt hat war die Spannrolle, welche eventuell schon über 190'000 km ihren Dienst erledigt hatte...


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
E-Mailadresse *
Meine Website


Kommentar *


Ich möchte über neue Kommentare auf dieser Seite per E-Mail informiert werden.
Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Webseite einverstanden. *

Ein * markiert Felder mit Pflichtangaben.